Einer der aufgeschobenen Beiträge von vor dem Kameradiebstahl. Er Schließt an die Zeit aus den Thermen in Uruguay an. Viel Spaß.


Nachdem wir bei den Thermen ein bisschen relaxt hatten, starteten wir am nächsten Morgen in Richtung Concordia in Argentinien. Die Stadt liegt in der Region Entre Rios, die ihren Namen aufgrund der zwei großen Flüsse erhalten hat, die im Osten und Westen entlang des Gebietes fließen. Der östliche Fluss, Rio Uruguay, ist die Landesgrenze zum gleichnamigen Nachbarland. Und eben dort kann man auf der Höhe von Concordia ein beeindruckendes Gemeinschaftsprojekt der beiden Länder besuchen: einen riesigen Staudamm mit 14 Turbinen.

Das Informationszentrum auf der uruguayanischen Seite bietet kostenlose geführte Touren an und praktischerweise waren wir zu dem Zeitpunkt die Einzigen dort, weshalb wir kurzerhand eine „Privatführung“ bekamen. Das war insofern ganz praktisch, als dass wir die Infos rund um die Anlage in einem für uns verständlichen gekürzten Spanisch bekamen. Zusätzlich gab es eine wirklich hochwertige Broschüre sogar auf Englisch, was für Südamerika extrem ungewöhnlich ist. Wir wurden in einen klimatisierten Bus gesetzt und zu den verschiedenen Besichtigungspunkten gefahren. Zuerst ging es zu den Wasserschleusen und der Fischtreppe, danach in die Turbinenhalle und zum Schluss noch zu einer vergleichsweise kleinen Photovoltaikanlage auf der uruguayanischen Seite.

Die gewonnene Energie des Staudamms geht zu gleichen Teilen an die beiden Länder. Bei Argentinien macht diese nur einen geringen Teil des Energieverbrauchs aus, aber bei dem deutlich kleineren Uruguay werden damit über 50% des Gesamtenergiebedarfs gedeckt. Den Rest gewinnt das Land durch Biomasse, Windkraft und Solarenergie, also zu 100% durch erneuerbare Energien. Und damit ist es eines der ersten Länder, die das schaffen, was alle Länder erreichen sollten.

Kurze Zeit nach der interessanten Führung fuhren wir dann erneut über den Staudamm, diesmal in unserem eigenen Auto, und ließen Uruguay hinter uns mit dem nächsten Ziel Buenos Aires.