Wir waren ganze drei Tage in Uruguay. Tolles Land, nette Menschen. Wir sind leider am ersten Weihnachtsfeiertag von Brasilien über die Grenze gekommen und die Grenze von Brasilien und Uruguay ist auch ganz unproblematisch. Man fährt durch, alles offen, keine Sau da. Wir KONNTEN gar keinen Einreisestempel bekommen. Das heißt natürlich nicht, dass man um nach Argentinien auszureisen keinen braucht. Das kostet übrigens 90US$ Strafe.

Ansonsten ist das Land tatsächlich traumhaft. Etwas über 40% der Leute leben in der Hauptstadt und die haben wir nicht gesehen. Der Rest des Landes ist hügelig (höchste Erhebung etwa 500m) und wir können die Thermalquellen in Salto (Auf iOverlander ist die beste markiert, da waren wir auch) sowie die kostenlose Besichtigung des Staudamms dort empfehlen.

Ansonsten good to know: Theoretisch ist es wohl möglich Dollar in Uruguay an Bankautomaten ab zu heben, tatsächlich geht das dann nur zu den Öffnungszeiten der Bank oder halt auch gar nicht. Abhebegebüren für Uruguayische Peso sind zwischen 100U$ und 160U$. EC-Katren (Maestro) funktionieren genauso wie Kredit-Karten (MasterCard). Benzin ist nicht billig und der Preis staatlich vorgeschrieben, vergleichen lohnt also nicht.

Unsere 48 Stunden in Uruguay

Wir haben uns spontan entschlossen unsere Reiseroute etwas südlicher zu legen und, statt direkt von Brasilien nach Argentinien zu fahren, noch einen Zwischenstopp in Uruguay einzulegen. Mitunter auch weil wir einfach mal in Uruguay gewesen sein wollten. Ziemlich nahe der argentinischen Grenze gibt es nämlich viele Thermalquellen rund um die Stadt Salto und bei über […]

Posted in Uruguay | Leave a comment