Ich hatte schon lange vor auf eine große Reise zu gehen, die Welt zu sehen oder wenigstens einen Teil davon. Aber auch wenn ich gerne alleine ins Kino gehe, wollte ich so etwas nie alleine machen. Ich brauche jemanden der mit mir den Spaß hat, sich mit mir freut und mir in den stressigen Momenten beisteht. Dass Nicola und ich uns aber im Februar ’17 dann relativ spontan und Planlos aus dem Blauen heraus entschieden haben, nach Südamerika zu reisen, war aber dann doch den sehr gut passenden äußeren Umständen geschuldet. Ich hatte ein bisschen gearbeitet, also Geld und warte noch auf einen Studienplatz, während Nicola eben noch nicht in einem Studium gebunden war. Planlos deshalb, weil die erste Idee war von Mexiko nach Feuerland zu fahren… Es gibt zwar eine Landverbindung von Nord- nach Südamerika, aber dort leider keine Straße. Das Verschiffen zwischen Panama und Venezuela übersteigt dann aber doch unsere Reisekasse. Also eben nur Südamerika.

Überhaupt war Südamerika eine fixe Idee, die aus der Freude am Fotografieren entstanden ist, mit der ich Nicola mittlerweile angesteckt habe. Für mich bestand die Reise anfangs aus Sternenfotos in der Atacamawüste und wilden Bergen und blauen Gletschern in Patagonien. Nicola ist von uns beiden die, die mehr plant und vergleicht und auch wenn mich das manchmal in den Wahnsinn treibt, weil ich einfach drauf los mache, kann ich unglaublich froh sein, dass sie ist wie sie ist. Nur wegen ihr weiß ich jetzt, dass ich mich auch unglaublich auf Kolumbien und Bolivien und Peru und und und… freuen kann. Und zugegebenermaßen hatten wir auch nur wegen ihr einen echt günstigen Flug.

Wir haben diesen Blog aus zwei Gründen: Erstens ist es so viel einfacher Freunde und Familie mit Bildern und Geschichten auf dem Laufenden zu halten. Zweitens haben wir in unserer Recherche nicht sehr viele Blogs gefunden, aber die die wir gefunden haben, waren einige der wichtigsten Informationsquellen, die wir hatten.

Ich wünsche also allen viel Spaß beim Lesen.

-Moritz