Wir haben uns spontan entschlossen unsere Reiseroute etwas südlicher zu legen und, statt direkt von Brasilien nach Argentinien zu fahren, noch einen Zwischenstopp in Uruguay einzulegen. Mitunter auch weil wir einfach mal in Uruguay gewesen sein wollten. Ziemlich nahe der argentinischen Grenze gibt es nämlich viele Thermalquellen rund um die Stadt Salto und bei über 30°C gibt es nichts besseres, als den ganzen Tag im Wasser zu verbringen.

Die Fahrt durch Uruguay war landschaftlich sehr schön – viel Gras, viele Hügel, viele Rinder – allerdings auf Dauer auch etwas eintönig. Uns sind gefühlt 10 Autos in den gesamten 4 Stunden entgegengekommen und die Anzahl der Dörfer war ähnlich niedrig. Bis Salto haben wir jedenfalls keine Tankstelle mehr gesehen und waren froh über unseren vollen Benzinkanister auf dem Dach.

Wir haben dann die Disneyland-ähnlich ausgebauten Quellen von Daymán hinter uns gelassen und stattdessen den ruhigeren Thermalbädern von San Nicanor einen Besuch abgestattet. Leider waren sie am dortigen Weihnachtsfest (25. Dezember) geschlossen, weshalb wir die Nacht noch auf einem Feldweg außerhalb des Geländes verbrachten. Wir standen zufälligerweise in der Nähe einer kleinen Kirche und kamen dadurch sogar noch zu altbekannten Weihnachtsliedern spät am Abend.

Der nächste Tag begann leider so heiß und sonnig wie der vorherige geendet hatte, weshalb wir relativ zügig die Nähe des Wassers suchten. Dort ließ es sich mitten im Nirgendwo dann auch super aushalten, denn es gab nicht nur ein Becken mit warmem Wasser, sondern auch noch ein zweites kühleres. Um uns herum zwitscherten unglaublich viele Vögel, darunter haufenweise grüne Papageien, die ihre Nester oben in den Bäumen ausbesserten. Im Bereich der Rezeption saßen einige Pfauen, die lautstark auf sich aufmerksam machten und ein neugieriger Fuchs ist immer wieder über das Gelände gelaufen.

Alles war sehr sauber und ordentlich gemacht und zum Glück waren wir auch noch fast alleine dort. Wir konnten auch noch nachts in den Pool, was mit angenehmeren Temperaturen und einem klaren Sternenhimmel wirklich schön war. Nur hat mich leider das Wasser im heißen Pool spontan ziemlich ausgeknockt und ich bin kurz darauf todmüde ist Bett gefallen.

Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt und wir konnten trotz der hohen Temperaturen dort ein bisschen entspannen.