Die Türme des Himmels. Wohl einer der bekanntesten, wenn nicht der bekannteste Nationalpark Chiles. Drei riesige Felsnadeln, die über einem Felsmassiv aufragen und weithin zu erkennen sind. Jedenfalls von überall außer von Süden. Wir kamen natürlich von Süden und hatten den Blick auf die zackige Bergflanke an deren Fuß der Grey Gletscher in seinem Gletschersee endet. Im Nachhinein muss ich sagen: Das ist der deutlich bessere Blick. Wie die Wolken in dem zerklüfteten Berg voller Nadeln hängen ist wie gemalt.

Torres del Paine ist ein Touristenmagnet und für den mehrtägigen Rundwanderweg muss man die Campingplätze Monate im voraus buchen. Da wir aber ja sowieso nicht mehrtägig wandern war das für uns kein Problem. Der Blick von außen auf das Felsmassiv ist glaube ich das beeindruckendste und da gibt es viele kleine Wanderungen, die man vom Auto aus machen kann. An den Gletschersee mit einigen kleinen und größeren Eisbergen ging es recht flach, den Aussichtspunkt über den Park allerdings erreicht man über einen eineinhalb Kilometer langen Weg, auf dem man etwas mehr als 700 Höhenmeter macht. Schon unten am See konnte man sich vorsichtig gegen den Wind lehnen, auf dem Aussichtspunkt, zu dem ich dann alleine bin konnte ich mich mit meinem vollen Gewicht in den Wind legen ohne umzufallen. Ich glaube ich stand 20 Minuten einfach nur lachend da und habe das Gefühl zu Fliegen genossen. So etwas habe ich noch nie erlebt und kein Bild könnte das festhalten.

Zusammen mit dem Wind kommt das Wetter, so wechselhaft, dass wir Schneeregen und 25 Grad Sonne am selben Tag hatten. Um den Park gibt es nicht viel mehr Zivilisation als ein Dorf mit ein paar tausend Einwohnern und etwa genau so vielen Outdoorläden, Zeltverleihen und Restaurants. Dafür aber Bergseen und Gipfel und Täler als wäre man in den Alpen. Man vergisst dabei aber leicht, dass man sich fast auf Meereshöhe befindet und die höchsten Gipfel nur um die 2000 Meter haben. Die Anden sind hier noch nicht hoch sondern wachsen ganz langsam weiter auf unserem Weg nach Norden.